Schlechte Zahlen und Ausblick auf neue Modelle !

Die Einzelhandelsverkäufe von Harley-Davidson für Motorräder sind seit 2015 stetig zurückgegangen, aber das Unternehmen blieb während dieser Rutsche profitabel – bis jetzt. Im vierteljährlichen Finanzbericht meldete Harley einen Verlust von 92 Millionen US-Dollar, gab weitere Einzelheiten zu seiner Umstrukturierung bekannt und ließ Hinweise durch blicken, dass das neue Modell ‘Bronx’ verzögert oder sogar ganz abgeblasen werden könnte.

Die Bronx könnte später oder aber auch gar nicht mehr auf dem Markt erscheinen !

Laut Aussage des neuen Harley-Bosses Jochen Zeitz ist die künftige Strategie von Harley eine andere als noch unter dem vorherigen Boss Levatich, welcher 100 neue Modelle ankündigte. Zeitz will sich taktisch eher anders herum aufstellen und Harley’s Modellpalette auf das wesentliche konzentrieren und in die Schwerpunktmodelle investieren. Somit könnte es tatsächlich für die Bronx schlecht aussehen.

Ganz anders jedoch schaut es scheinbar für die nach wie vor für Anfang 2021 geplante PAN AMERICA aus. Dieses neu angekündigte Bike steht fest im Plan des Konzerns für das kommende Jahr.

Harley plant weiterhin ab 2021 OFFROAD unterwegs zu sein !

Harley Davidson sieht im Off-Road Segment ein hohes Potenzial und hält somit weiterhin an der PAN AMERICA fest. Die Bronx jedoch ist mittlerweile von der offiziellen Website in der Kategorie “Zukünftige Modelle” verschwunden. Bleibt abzuwarten, wie es mit dem dritten Bike im Bunde, dem sogenannten “HIGH-PERFORMANCE CUSTOM MODELL” ausschaut, welche derzeit noch als “GEPLANT für 2021” auf der Website zu sehen ist.

Die High Performance Custom sieht sehr vielversprechend aus !

 

(c) Bildmaterial : Harley-Davidson

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kurt Deimel
1 Monat zuvor

Das soll die Harley-Zukunft sein? Da kann ich auch eine Reishummel aus Japan kaufen. Harley verlässt seine Tradition um vom Kuchen der Rasermopeds und der Offroadbikes ein Stück abzubeißen. Dieser Kuchen hat im Rezept Billigproduktion und kaum Flexibilität in der Bikegestaltung. Das ist nicht mehr Harleywelt. Harley lebt von Tradition, Kult und Bikern, die eine Menge Geld zahlen für ihr Motorrad und später für dessen Individualisierung. Und jene Typen, welche bereit sind, diese Beträge zu bezahlen, sterben aus. Das ist, meines Erachtens, der Grund, dass der Markt schwächelt. Harley müsste mal an der Preisschraube drehen, und zwar dringend. Nicht einmal… Weiterlesen »